Liebe Kinder, liebe Eltern,

mein Name ist Franziska Rajab und ich bin seit dem 01.11.2020 die Schulsozialarbeiterin an der Gescher-Dyk-Schule und der Hilgenbergschule. Nach meinem Bachelorstudium im Fachbereich – soziale Arbeit – habe ich drei Jahre auf der Notfall- und Intensivstation der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie des Universitätsklinikums in Münster gearbeitet. Nun freue ich mich Teil dieser Schule sein zu dürfen und den Bildungs- und Lebensraum aktiv mit zu gestalten.

Was mache ich als Schulsozialarbeiterin?

Die Schulsozialarbeit gilt als eigenständige Einrichtung innerhalb der Schule und ist Bindeglied zwischen Schule und öffentlicher/freier Jugendhilfe. Ich arbeite in enger Kooperation mit dem Lehrerkollegium und bin im organisatorischen Gesamtablauf der Schule eingebunden. Als Schulsozialarbeiterin helfe und unterstütze ich Lehrer*innen und Eltern durch vertrauensvolle, kompetente und individuelle Beratung bei Erziehungsfragen, Konfliktsituationen und/oder schwierigen Lebenslagen. Ich nehme auf Wunsch an Elterngesprächen teil und zeige ggf. weitere Hilfsangebote auf. In Schulklassen und/oder Kleingruppen unterstütze und begleite ich bei Projekten, Präventionsarbeiten, übernehme die Leitung von individuellen AG´s zu sozialen Themen, biete u.a. soziales Kompetenztraining an und gestalte die Ferien der Schüler*innen aktiv mit. Durch individuelle Gesprächsangebote biete ich Schüler*innen Unterstützung bei Problemen in der Schule oder Zuhause, bei Streitigkeiten oder bei sozialen und/oder emotionalen Schwierigkeiten. Die Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen, Erziehungsberatungsstellen, dem Arbeitskreis Schulsozialarbeit, dem Jugendamt, der Polizei und Vereinen der Stadt Stadtlohn ergänzt mein Tätigkeitsfeld. Selbstverständlich unterliege ich in meiner Arbeit der Schweigepflicht und dem Datenschutz. Alle Angebote sind kostenlos und unverbindlich!

Kontakt:

Franziska Rajab Sozialpädagogin (B.A.) Schulsozialarbeit Gescher-Dyk-Schule und Hilgenbergschule

f.rajab@jugendwerk-stadtlohn.de

0163-1932487