Mein Name ist Aileen ten Venne und ich bin für die Gescher-Dyk-Schule die zuständige Schulsozialarbeiterin. Schulsozialarbeit ist ein Bindeglied zwischen Schule und öffentlicher/freier Jugendhilfe. Als eigenständige Einrichtung innerhalb der Schule gilt bei der Beratung durch die Schulsozialarbeit die Schweigepflicht.

Im Schulalltag stehe ich in enger Kooperation mit Lehrkräften, Schülern und Eltern. Ich biete Unterstützung für alle, die zum Schulleben dazugehören und biete individuelle und vertrauensvolle Beratung an. Herausforderungen des täglichen Lebens (schulischer und/oder privater Art) können in der Beratung in unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und lösungsorientiert aufgearbeitet werden. Bei Bedarf kann Kontakt zu außerschulischen Institutionen hergestellt und der Übergang dorthin begleitet werden. Hierzu zählen Vereine, die Polizei, das Jugendamt, Erziehungsberatungsstellen und viele mehr. Auch besteht eine enge Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen in Stadtlohn.

Ich arbeite mit Schülern, Lehrkräften und Eltern bedarfsorientiert, deeskalierend und präventiv im Unterricht, mit spezifischen (erlebnispädagogischen) Angeboten in Unterrichtsstunden und in themenbezogenen AGs im Nachmittag. Ich gestalte die Streitschlichter-Ausbildung und bei Bedarf „Teamgeister“-Stunden. Einmal wöchentlich wird eine Ruhepause, die „Kleine Insel“, in der 1. Großen Pause angeboten. Bereits ausgebildete Streitschlichter haben ab dem Schuljahr 24/25 die Möglichkeit, mittwochs und freitags gemeinsam die Frühstückspause zu verbringen, um über Befindlichkeiten, Streitschlichtungen und Ähnliches zu sprechen.

Selbstverständlich sind alle Angebote kostenlos und unverbindlich.

Erreichbarkeit und Kontakt

Aileen ten Venne ist jeden Mittwoch und Freitag; montags nur in geraden Kalenderwochen in der Gescher-Dyk Schule.

Terminvereinbarungen können Sie gerne unter 01573 4273926 oder unter aileen.ten.venne@stadtlohn-gds.de machen.